Startseite
 

Aktuelles

Lesespaß für unsere Kinder - die Bücherbörse

Und das nächste "Endlich wieder". Nach 3 Jahren Pause hat unsere beliebte Bücherbörse wieder stattgefunden. Hierfür waren alle Schülerinnen und Schüler aufgefordert, Bücher von zuhause mitzubringen, die sie nicht mehr lesen. Hinzu kamen sehr großzügige Spenden vieler Bücher von der Altstadt-Buchhandlung, der Buchhandlung Schwarz auf Weiß, der Stadtbibliothek, dem Verlag an der ESTE sowie der Stackmann Buchhandlung. Hierfür möchte sich der Schulförderverein im Namen aller Kinder und Lehrerinnen ganz herzlich bedanken. Am Freitag, den 24.06.2022 haben sich unsere Vertreterinnen Annika Heueck, Jana Lührs und Anika Pohl in der Schule um die Verteilung der Bücher gekümmert. Alle Klassen durften in Ruhe zum Stöbern kommen, damit jedes Kind sich das passende Buch für Zuhause aussuchen konnte. Die Begeisterung der Kinder war dabei deutlich spürbar. Wir bedanken uns bei Frau Matthies, die uns als Verantwortliche für die Schulbücherei tatkräftig unterstützt hat und bei Rita Kadow, die wieder einmal auf fleißiger Spendensuche war - und das sehr erfolgreich. Alle übrig gebliebenen Bücher haben nun einen Platz in der Schulbücherei gefunden oder werden in der nächsten Bücherböse angeboten.

Start Bücherbörse
Auswahl Bücher
Bücher lesen

 

Überblick
Basteln
Eltern
Endlich wieder Kinderkunstfest am Stavenort

Am vergangenen Samstag durfte wieder gebastelt werden. An das letzte Kinderkunstfest 2019 können sich die meisten Kinder kaum noch erinnern. Endlich durften wir wieder. Der Schulförderverein unserer Grundschule hatte wieder einen eigenen Stand auf dem Kinderkunstfest am Stavenort. Eltern des Fördervereins bastelten mit den jungen Besuchern und Besucherinnen Schlüsselanhänger mit Holzperlen und Buchstaben sowie bunte Wasserbomben aus Spülschwämmen. Der Tag war ein voller Erfolg: Bei bestem Wetter haben viele glückliche Künstler und Künstlerinnen unseren Stand verlassen.

 

Schlüsselanhänger
Schwämme
Basteln2

 

Wegweiser
Scherben
Brücke
Ein Ausflug in den Barfußpark der zweiten Klassen

Die zweiten Klassen haben Anfang Juni einen Ausflug in den Barfußpark nach Egestorf unternommen. Hier haben die Kinder eine neue Welt mit ihren Füßen entdeckt. Dabei sind sie über weiches Gras, kitzelige Kiesel, weichen Waldboden, durch herrlich matschigen Lehm und ganz Mutige sogar über Glasscherben gelaufen. Es war ein Tag für alle Sinne! Durch den Schulförderverein wurde ein Teil der Buskosten übernommen. Wir freuen uns, dass wir einen Beitrag für einen schönen Tag der zweiten Klassen beisteuern durften und bedanken uns bei den Lehrerinnen für die Impressionen und das tolle Feedback!

Matsch
Pause
Kneipp

 

Team
Buffet
Wurst
Endlich wieder Besonderes Frühstück

Mehr als 2 Jahre mussten die Kinder auf diesen Tag warten. Die Hälfte der Schülerinnen und Schüler hat das Besondere Frühstück an unserer Grundschule noch nie erleben dürfen. Klar, dass die Vorfreue und Aufregung am ersten Freitag im Mai 2022 groß sind. Schon am frühen Morgen treffen die ersten fleißigen Helferinnen rund um das Team von Annika Heueck ein. Es wird geschnibbelt, geschmiert und dekoriert. Aber auch das Plaudern kommt nicht zu kurz. Dann ist es soweit. Die 1. und 2. Klassen dürfen das Buffet stürmen. Man merkt den Kindern die Freude an. Die kleinen Highlights des Alltags haben in den vergangenen 2 Corona-Jahren einfach gefehlt. Als die Kleinsten der Schule gut gesättigt in ihre Klassen zurückkehren, ist auf einmal Improvisation gefragt. Das Buffet ist völlig leer gefegt. Eltern müssen schnell im Supermarkt für Nachschub sorgen, damit auch die 3. und 4. Klassen noch satt werden. Am Ende des Vormittags freuen sich alle über ein erfolgreiches Frühstück.

Der Schulförderverein bedankt sich bei Annika Heueck und allen helfenden Eltern, die das besondere Frühstück mit viel Engagement und Liebe auf die Beine gestellt haben. Das nächste Frühstück findet am Freitag, den 03.06.2022 statt.

Obst
Team klein
Küche

 

Kiekeberg
Hurra ein Ausflug

Die dritten Klassen hatten Mitte November ein Ausflugserlebnis der besonderen Art. Alle waren ganz aufgregt, es war endlich der erste Ausflug nach langer Zeit. Mit dem Bus fuhren die Schülerinnen und Schüler zum Freilichtmuseum am Kiekeberg.

 

Durch den Schulförderverein wurde die Busfahrt finanziert. Der Ausflug hat den Kindern viel Freude und Spaß bereitet. Alle waren sehr dankbar.

 

Laptop
Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung des Schulfördervereins fand am Mittwoch, den 10.11.2021 in der Schule statt.
 
Das Protokoll kann gern beim Vorstand angefordert werden unter

 

Wir danken allen Teilnehmern für das zahlreiche Erscheinen und Mitwirken.

Boxen
Geschenke für unsere neuen Erstklässler

Die Klassenräume unserer neuen Erstklässler und des Schulkindergartens wurden durch den Schulförderverein mit vielen tollen neuen Sachen ausgestattet.

 

So gab es viele Spiele, Gehörschutz-Kopfhörer, Verbrauchsmaterialien und Lernmaterial.

 

Es gab einen sehr produktiven Austausch zwischen den Lehrerinnen der Klassen und dem Schulförderverein, um den Kindern den bestmöglichen Start in ihr Schulleben zu ermöglichen.

 

Wir wünschen unseren neuen Erstklässlern damit viel Spaß.

Seifenblasen
Seifenblasen-Spalier

Vor den Ferien wurden die 4. Klassen feierlich durch ein Seifenblasen-Spalier entlassen. Außerdem wurde die Turnhalle geschmückt und Kaffee für die Eltern unserer 4. Klässler ausgeschenkt.

 

Nach den Ferien wurden dann unsere neuen Erst-Klässler durch das Seifenblasen-Spalier begrüßt. Außerdem gab es Kaffee und Kaltgetränke für die begleitenden Familien der ABC-Schützen.