Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Schulische Sozialarbeit

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,
liebe Interessierte.
Seit Herbst 2020 bin ich als sozialpädagogische Fachkraft in schulischer Sozialarbeit an der Grundschule Am Rotkäppchenweg tätig.
Zu meinen Aufgaben gehört die Beratung von Schülerinnen und Schülern, ihren Elternteilen sowie dem pädagogischen Personal der Schule.
Ich bin täglich an der Schule und stehe allen Schülerinnen und Schülern zur Stärkung ihrer sozialen Fähigkeiten zur Verfügung. Miteinander Konflikte zu lösen, Gefühle wahrzunehmen und mitzuteilen ist mir ein großes Anliegen.
Wir haben in der Schule die OASE, welche sich als ein Ort der Auszeit für die Schülerinnen und Schüler anbietet. Viele Schülerinnen und Schüler schätzen es sehr, in der OASE einen Moment lang inne zu halten, frei zu sprechen oder nach einer Unruhe wieder zu entspannen. Ich freue mich darüber, dass die Schülerinnen und Schüler ihren Raum positiv für sich nutzen, ihn auch pflegen und mitgestalten.
Meine persönliche Vision von der Arbeit an dieser Schule ist, dass sich möglichst jede Schülerin und jeder Schüler gut beachtet fühlt und mit Freude zur Schule kommt.
Ich bin von Beruf Dipl. Sozialpädagogin und Erzieherin. Zudem verfüge ich über zusätzliche Qualifikationen im Kinderschutz und in der systemischen Beratung.
Mit meinem Beratungsangebot stehe ich auch allen Elternteilen sehr gerne, momentan vorzugsweise telefonisch, zur Verfügung.
Die Kontaktaufnahme kann ich in meinem Büro unter der Telefonnummer 04161 5114-18 oder mobil unter 0178 5114 031 anbieten.
Zudem bin ich auch per E-Mail unter erreichbar.
Da anzunehmen ist, dass jede Familie innerhalb der „Corona-Zeit“ eine Vielzahl von Belastungen erfährt, möchte ich auch dazu an dieser Stelle meine Unterstützung anbieten. Ich bitte darum nicht zu zögern, sondern sich gerne mit mir in Verbindung zu setzen.
Mit herzlichem Gruß
L. Steincke

 

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Lehrkräfte und Interessierte,

seit meinem Start im März 2021 habe ich das große Glück, die pädagogische Arbeit an der Grundschule am Rotkäppchenweg mitgestalten zu können. Aus diesem Grund möchte ich mich auf diesem Weg kurz vorstellen:

Im fernen Düsseldorf habe ich mein Studium zur staatlich anerkannten Sozialpädagogin abgeschlossen. Während dieser Zeit arbeitete ich in verschiedenen Schulformen, wo ich bereits einige sozialpädagogische Projekte mitgestalten und viele tolle Schülerinnen und Schüler begleiten durfte. Anschließend zog es mich zurück in meine Heimat - nach Buxtehude.

Hier bin ich nun als pädagogische Mitarbeiterin in sozialpädagogischer Funktion tätig. Meine Hauptaufgabe besteht darin, Schülerinnen und Schüler im Unterricht zu unterstützen und ihnen sozialpädagogische Hilfestellungen zu vermitteln, sodass sie mit Freude und Wohlbefinden lernen können. Außerdem ist es mir ein anliegen, Schülerinnen und Schüler bei ihrem Übergang auf die weiterführende Schule zu begleiten und zu unterstützen.

Für die Kinder der dritten Klasse biete ich eine einjährige Streitschlichterausbildung an. Dort lernen sie, wie man Konflikte ohne Gewalt und mit wertschätztendem Umgang lösen kann. In der vierten Klasse helfen die ausgebildeten Streitschlichterinnen und Streitschlichter ihren Mitschüler*innen dann, Streitereien auf dem Pausenhof oder im Klassezimer zu lösen.

Bei Fragen bin ich mittwochs bis freitags von 07:45 bis 15:30 Uhr unter der Nummer 04161 - 51 14 18 oder per Mail unter zu erreichen. Vor Ort findet ihr mich in unserem Sozialpädagoginnen-Büro - direkt neben der Oase.

Viele Grüße,

L. Schwedt