Projektwoche in den 3. Klassen

07. 06. 2024

Wie die Mammuts in die 3. Klassen kamen

Kurz vor den Sommerferien begaben sich die dritten Klassen der Grundschule Am Rotkäppchenweg auf eine Zeitreise in die Steinzeit. Rund um die „Lagerfeuer“ in den Klassenzimmern verwandelten sich die Kinder in kleine Archäologen. Mit großer Begeisterung tauchten sie in die Tierwelt und Lebensgewohnheiten der Steinzeit ein. Es wurde recherchiert, gelesen und geforscht, um mehr über Mammuts, Säbelzahntiger, die Entdeckung des Feuers und die Lebensumstände der damaligen Menschen zu erfahren. Die Ergebnisse wurden in kleinen Museen im Schuhkarton festgehalten. Es entstanden Steinzeithöhlen, Jagdszenen und Ähnliches. Aus Pappmaché bastelten die Kinder liebevoll eine Mammutherde. Besonderes Highlight der Woche waren zwei Ausflüge. Im archäologischen Museum Hamburg gab es echte Objekte aus der Alt- und Jungsteinzeit zu bestaunen. Durch geschickte Fragen erfuhren die kleinen Forscher wie Archäologen die gefundenen Objekte der passenden Epoche zuordnen können. Doch es blieb nicht bei der Theorie. Mit viel Geschick wurden Lampen aus Ton hergestellt, wie sie in der Jungsteinzeit verwendet wurden. In einer nachgebauten Höhle betrachteten die Kinder Höhlenmalereien, die ganze Geschichten erzählten. Davon inspiriert entstanden eigene Kunstwerke rund um die Jagd und Tierwelt. Ein weiterer Ausflug führte die Kinder nach Stade in den Schwedenspeicher. Dort entdeckten sie mit einem Partner die einzelnen Ausstellungsstücke und berichteten ihren Mitschülern von ihren Erkenntnissen. Im Anschluss wurde einiges ausprobiert: Wie bohrten Steinzeitmenschen ein Loch in einen Stein? Wie konnte man mit Steinen schneiden? Und wie wurden die Knochen der gejagten Tiere zum Spielen verwendet? Besonderes Vergnügen bereitete es allen, eine Speerschleuder und Pfeil und Bogen auszuprobieren. Voller Stolz präsentierten die Kinder im Rahmen eines Klassennachmittags ihren Familien ihre Kunstwerke und Forschungsergebnisse. Diese Projektwoche wird allen noch lange im Gedächtnis bleiben!

Wie die Mammuts in die 3. Klassen kamen (07. 06. 2024)

Urheberrecht:
Christina Peine