Erntedankfest

04. 10. 2023

Am 27.09.2023 feierten wir mit der gesamten Schulgemeinde das Erntedankfest in der Petrikirche. Für viele Kinder war es der erste Ausflug in die Kirche, sodass es viel zu entdecken und bestaunen gab. Pastor Haase erklärte die Besonderheiten des Kirchenraumes und verriet dabei einige Geheimnisse des Gebäudes. So lernten die Kinder unter anderem, dass die Kirche schon 700 Jahre alt ist! Am meisten beeindruckte viele Kinder die Orgel, die von Herrn Gundlach von den tiefsten bis zu den höchsten Tonlagen vorgeführt wurde. Zusammen mit der Orgel klangen die eingeübten Lieder gleich noch viel schöner! Im Anschluss konnten die Kinder an verschiedenen religionsübergreifenden Stationen das Thema Erntedank aktiv erleben. Sie überlegten sich, wofür sie in ihrem Leben dankbar sind, oder wie ein verantwortungsvoller Umgang mit Lebensmitteln aussehen sollte. Viele Ergebnisse haben nach dem Erntedankfest ihren Platz in der Schule gefunden, sodass wir uns noch oft an diesen besonderen Tag erinnern werden. Wir danken Pastor Haase und Herrn Gundlach für die gelungene Gestaltung des Vormittages.

Erntedankfest (04. 10. 2023)

Erntedankfest in der Kirche