Die Coronalockerungen

25. 02. 2022

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die neuen Mitteilungen unseres Ministers stelle ich Ihnen und euch heute noch einmal vollständig in den Anhang. Ebenfalls den Link zu der Seite des Landkreises.

Wir werden die Maßnahmen nun sukzessive umsetzen und freuen uns über die weiteren Lockerungen.

Ich möchte Ihnen auf diesem Weg einmal mitteilen, welche Vorhaben wir über Sponsoren und das Sonderprogramm "Startklar in die Zukunft" finanziert haben.

Durch "Startklar in die Zukunft", konnten und werden viele Aktivitäten in unseren Schulalltag integriert, die über dieses Paket finanziert werden. So sind die "Leserollis"(Lesekoffer), eine Spielesammlung zur Förderung der Motorik, Spielmaterial für den Schulkindergarten, Material für die Sozialpädagoginnen, Bücher und Apps für die Tablets im Wert von 1700€ angeschafft worden. Das Mollenhauer Präventionsprojekt  für 7 Klassen konnte gebucht werden. Eine Tanzpädagogin für den Schulkindergarten ist engangiert, sie führt wöchentlich eine Projektstunde durch, ein Ausflug in den Kletterpark für unsere vierten Klassen ist geplant, für die zweiten Klassen wurden vier Waldpädagog*innen engagiert, die im Rüstjer Forst eine Führung mit den zweiten Klassen durchgeführt haben. Es ist das Theaterstück "Fingerweg von Julia" für die Klassen eins und zwei gebucht, es wurde Lego education angeschafft für fast 3300 €. Ein Musikpädagoge wurde engagiert und eine Kollegin, die eine AG zur "Wertschätzung"anbietet, es wurde ein Kunstprojekt über die Sparkasse Harburg- Buxtehude finanziert. Die dritten Klassen sind mit der  Unterstützug der Jugendstiftung der Sparkasse Harburg- Buxtehude zum Kikeberg gefahren.Das Theaterstück "Sascha" wurde vom Schulförderverein bezuschusst.

Bastelmaterial für alle Klassen und ein Ausflug des Schulkindergartens in das Deck 2 sind über den Förderverein der Rotary finanzier worden.

Weiterhin konnten für 10 Stunden in jeder Woche  pädagogische Mitarbeiterinnen eingestellt werden, die aus dem Startklartopf finanziert wurden und die SuS im Schulalltag unterstützen.

Die Aktivitäten laufen noch das gesamte Schuljahr.

Mit freundlichen Grüßen H. Welle