Ein Ausflug zum Kiekeberg

07. 12. 2021

Hurra, ein Ausflug!

Die dritten Klassen hatten Mitte November ein Ausflugserlebnis der besonderen Art. Alle waren ganz aufgeregt, es war endlich der erste Ausflug nach langer Zeit. Mit dem Bus fuhren sie zum Freilichtmuseum am Kiekeberg. Durch eine Spende der Jugendstiftung der Sparkasse Harburg-Buxtehude und dem Schulförderverein wurde die Busfahrt finanziert.

Während einer interessanten Führung und Anleitung zum Thema „Pflügen, Säen, Ernten“ konnten die Kinder ihre Sachunterrichtskenntnisse stolz einbringen. Darüber waren die Museumspädagogen sehr erfreut.

Besonders spannend war die Erfahrung der praktischen Arbeit. Die Kinder durften selbst ausprobieren, wie die Bauern früher das Getreide mit dem Dreschflegel gedroschen und weiterbearbeitet haben. Das war toll!

Der Ausflug hat  viel Freude und Spaß bereitet. Herzlichen Dank vom ganzen Jahrgang!

Ausflug zum Kiekeberg der 3. Klassen (07. 12. 2021)