Haus der kleinen Forscher 2018

25. 06. 2018

Am 22. Juni 2018 nahmen wir schon zum zweiten Mal am bundesweiten „Tag der kleinen Forscher“ der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ teil. Das diesjährige Motto „Entdeck, was sich bewegt!“ setzten die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Formen um.

Für einen Großteil der Kinder begann der Tag mit dem „Lernerlebnis Energie sparen“ der Stadtwerke Stade. Auf unterhaltsame Weise konnten die Schülerinnen und Schüler viel zum Thema „Energie sparen“ erfahren und bei verschiedenen Aktivitäten selbst mitmachen. Was ist Energie eigentlich? Woher kommt die Energie der Erde? Wie kommen Erdgas und Trinkwasser zu uns? Wie lässt sich Energie sparen? Diese und weitere Fragen wurden durch einen interessanten Wechsel aus Erklärungen und Spielen beantwortet und so für die Kinder verständlich.

Den weiteren Schulvormittag verbrachten die Kinder damit, sich selbst handelnd mit dem Thema „Bewegung“ auseinanderzusetzen. Die kleinen Forscher beschäftigten sich mit Bewegungen des menschlichen Körpers und untersuchten auch, was passiert, wenn die Bewegungsfähigkeit eingeschränkt ist. Das Weltall und Bewegungen darin wurden von vielen Schülerinnen und Schülern genauer unter die Lupe genommen, ebenso wie die Bewegung von Schiffen auf dem Wasser. Zwei dritte Klassen konnten auf ihrer Klassenfahrt die Bewegung auf dem Rücken der Pferde kennenlernen. Die Kinder der 3a überlegten sich bereits vor dem Forschertag, was für sie alles zum Thema „Bewegung“ gehört und bereiteten Versuche vor, die sie dann den Erstklässlern vorstellten und mit ihnen lösten.

Dieser gelungene Forschertag hat uns die Wartezeit zu den Sommerferien verkürzt und allen viel Freude gemacht.

Haus der kleinen Forscher 2018 (25. 06. 2018)