Ausbildung zum Streitschlichter

14. 08. 2016
Streitschlichter

Im Schuljahr 2015/16 wurden in einer AG  am Nachmittag die ersten Streitschlichter ausgebildet.
Dabei wurde Wahrnehmungs- und Beobachtungsfähigkeit geschult, der Sinn von Ich- Botschaften vermittelt und Empathiefähigkeit gefördert. Es wurden Methoden gelehrt, um Gewalt vorzubeugen.
Die Schülerinnen und Schüler haben gelernt, wie sie durch ein strukturiertes Gespräch, durch bestimmte Fragen und Rückfragen streitenden Kindern helfen können ihren Konflikt zu klären.
Ziel ist es, dass die “ Streitenden” selbst, mit Hilfe des Streitschlichters eine win-win-Lösung finden, bei der beide mit einem erleichterten und angenehmen Gefühl aus dem Gespräch heraus gehen.
Die Streitschlichter sind ab dem Schuljahr 2016/17 in den Pausen aktiv.

Die Streitschlichter-Ausbildung wurde von Andrea Renner, einer Päd. Mitarbeiterin der Schule, angeboten und durchgeführt.

Bild zur Meldung: Die Streitschlichter der GS Rotkäppchenweg