Buß & Bettag (2014)

19. 11. 2014

Eine lange Karawane unserer Schüler zieht am Mittwoch morgen mit ihren Lehrerinnen um 8.00 Uhr Richtung St.-Petri-Kirche. Wie in jedem Jahr wollen wir den Bußtag mit unseren Kindern kindgerecht begehen und zu einem Thema an Stationen arbeiten.

Für manche Erstklässler ist dies gewiss das erste Mal in Buxtehudes großer Kirche!

Begreifen- bestaunen – besinnen : es gibt viele Eindrücke in St.-Petri. Es riecht anders, die bunten Fenster müssen bestaunt werden, die große Orgel, der Altar und immer wieder Jesus am Kreuz, den unsere Kinder fragend ansehen. Als Einstieg singen wir mit Pastorin….., die Lieder, die wir zum Bußtag eifrig gelernt haben. Am Bußtag nutzen Menschen die Chance, sich einmal bewusst Gott wieder zuzuwenden. Unser Thema in diesem Jahr heißt „Labyrinth“. Lehrerinnen unserer Schule und der Grundschule Harburger Straße haben viele Wochen vorher mit der Pastorin geplant und vorbereitet.  Im richtigen Leben geht es manchmal zu wie in einem Labyrinth:  ich gehe falsche Wege, weiß nicht mehr weiter, versuche es wieder und wieder, brauche Hilfe. Und ich darf am Ende wissen: Hilfe kommt von vielen Seiten, und Gott ist bei mir.Getrennt nach Klassen 1,2 und 3,4  gehen wir durch 7 bis 8 Stationen, an denen wir handelnd dem Thema Labyrinth näher zu kommen versuchen:  wir entfalten Segensblumen, gehen zu Fuß durch ein Labyrinth auf dem Kirchenboden, wir malen. Aber wir legen auch einen Stein ab, um Sorge loszuwerden, wir zünden eine Kerze an und wünschen uns etwas. Die größeren Kinder steigen zur Orgel empor und besehen sich die Kirche von oben!

Bild zur Meldung: Buß & Bettag (2014)

Buß & Bettag (2014) (19. 11. 2014)