Netz-Dschungel der Präventions-Puppenbühne der Polizeidirektion Lüneburg
Diese Woche waren die 4. Klassen im Buxtehuder Freizeithaus und haben das Theaterstück Netz-Dschungel der Präventions-Puppenbühne der Polizeidirektion Lüneburg angesehen. Das Theaterstück war sehr spannend, lustig und auch ein bisschen gruselig. Die Kinder sind sich einig - es hat allen großen Spaß gemacht und wir haben sehr viel darüber gelernt, wie wir uns sicher im Internet bewegen können. Vielen Dank an die engagierten Polizistinnen!
Texte der Kinder:
Das Theater An einem regnerischen Dienstag ging unsere Klasse ins Theater. Auf dem Hinweg ging Frau Follmann in Stechschritten, und wir hatten Mühe, mit zu halten. Im Theater waren wir die ersten. Deswegen hatte es keinen Zweck, so schnell zu gehen. Dann haben wir uns hingesetzt. Die Sessel waren sehr bequem. Dann ging das Theater los. In dem Theater handelte es von einem Jungen, der Tobias hieß. Er hatte schon ein eigenes Handy und Tablet. An dem Tag hat er im Internet Spiele gespielt. Dann hat er gechattet und beim chatten hat er Tiere kennen gelernt. Weil er bei den verschiedenen Spielen, die er im Internet gespielt hat, seinen Namen und seine Telefonnummer und so weiter eingegeben hat und den Tieren viel über sich erzählt hat, stand im Internet alle Sachen, die ihr erzählt und ein Leben. Das Theaterstück Netz-Dschungel sollte uns zeigen, dass man aufpassen muss, welche Daten man im Internet ein gibt. Das Theaterstück war sehr schön und man hat etwas gelernt.
Im Theater Heute war ich mit meiner Klasse bei einem Theaterstück. Es hieß Netz-Dschungel und es ging ums Internet. Es wurde gezeigt, was man im Internet nicht machen sollte. Ich habe gelernt, dass ich nicht meine Adresse oder Telefonnummer eingeben sollte. Ich sollte auch nicht ein Foto von mir jemand Fremden schicken. Ich sollte auch keine fremden Anrufe annehmen. Ich finde das Theaterstück toll und ich finde gut, dass es ein Theaterstück über dieses Thema gibt, denn das Thema ist sehr wichtig.
Der Ausflug ins Theater Gestern war ein sehr aufregender und toller Tag, denn wir waren im Theater. Wir haben uns das Stück Netz-Dschungel angeguckt. Dort ging es um einen jungen Namens Tobias, der in einem Spiel bei der Anmeldung all seine persönlichen Daten eingetragen hat, zum Beispiel seine Nummer, sein Alter und die Straße, in der er wohnt. Und das war ein sehr großer Fehler, denn alle Informationen über ihn sind ins Internet gekommen und das konnte jeder sehen. Bei diesem Stück konnte man auch viel lernen. Wir haben verstanden, dass man beim Spielen und im Internet nicht seine persönlichen Daten rein tragen darf. Denn so kann dich jeder anrufen oder sogar zu dir nach Hause kommen. Man darf auch niemanden im Internet vertrauen, denn jeder kann sich als nicht ausgeben und am Ende ist er doch böse. Darum muss man im Internet sehr, sehr vorsichtig sein!
Theateraufführung Wir, die 4C und die 4B, sind so einer Theateraufführung ins Freizeithaus gegangen, namens Netz-Dschungel. Es ging um einen Jungen, der hieß Tobi Heckmann. Er hatte ein Fußballspiel verloren und kann traurig nach Hause. Tobi wollte dann im Internet surfen, in dem er spiele im Internet spielte. Er spielte er ein Auto Rennspiel, wobei er viele seiner persönlichen Daten Eingabe. Danach später in Minecraft im Garten noch mehr seiner persönlichen Daten ein. Dann wurde ihm geschrieben, und Videos geschickt , wo er seine restlichen persönlichen Daten eingab und dabei hatte er „Freunde“ kennen gelernt, die ihn am Ende mit den Daten erpressen. Aber er hatte seiner Mutter alles erzählt und so haben Sie eine Lösung für das Problem gefunden. Und nicht nur Tobi hat etwas gelernt, sondern auch wir!