Schulische Sozialarbeit

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

liebe Interessierte.

 

Als sozialpädagogische Fachkraft in schulischer Sozialarbeit bin ich an der Grundschule Am Rotkäppchenweg tätig.

Zu meinen Aufgaben gehört hauptsächlich die Beratung von Schülerinnen und Schülern, ihren Elternteilen sowie dem pädagogischen Personal der Schule.

Ich bin täglich an der Schule und stehe allen Schülerinnen und Schülern zur Stärkung ihrer sozialen Fähigkeiten zur Verfügung. Dazu gehört es miteinander Konflikte zu lösen, Gefühle wahrzunehmen und zu benennen sowie eigene Bedürfnisse mitzuteilen.

Wir haben in der Schule einen besonderen Raum, die OASE, welcher sich als ein Ort der Auszeit für die Schülerinnen und Schüler anbietet. Viele Schülerinnen und Schüler schätzen es sehr in der OASE einen Moment lang inne zu halten, frei zu sprechen oder nach einer Unruhe wieder zu entspannen. Ich freue mich darüber, dass die Schülerinnen und Schüler ihren Raum positiv für sich nutzen, ihn auch pflegen und mitgestalten.

Meine persönliche Vision von der Arbeit an dieser Schule ist, dass sich möglichst jede Schülerin und jeder Schüler gut beachtet fühlt und mit Freude zur Schule kommt.

Ich bin von Beruf Dipl. Sozialpädagogin und Erzieherin. Zudem verfüge ich über zusätzliche Qualifikationen im Kinderschutz und in der systemischen Beratung.

Die Gesprächsangebote kann ich persönlich in der Schule und telefonisch in meinem Büro unter der Telefonnummer 04161 5114-18 oder mobil unter 0178 5114 031 anbieten.

Zur ersten Kontaktaufnahme und Terminvereinbarung ist auch gerne eine E-Mail möglich:

Meine offenen Sprechstunden sind regulär Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 14-15 Uhr. Eine kurze Kontaktaufnahme zur Anmeldung vorab wird empfohlen.

Alle Schülerinnen und Schüler sowie das pädagogische Personal der Schule können mich zudem während des gesamten Schultages wie gehabt immer gerne ansprechen.

 

Mit herzlichem Gruß,

L. Steincke