Präventionsbaustein für unsere 2. Klassen

Einladung zum Informationsabend

am 15.02.18 um 19 Uhr

in der Aula der Grundschule Harburger Straße

Der Unterricht „Gewaltprävention“ wurde von Jens Mollenhauer speziell für die Grundschule entwickelt.

Der Unterricht findet in der GS Harburger Straße und Rotkäppchenweg statt.

Herr Mollenhauer ist Polizeihauptkommissar beim Jugendschutz in Hamburg und unterrichtet seit über 20 Jahren in seiner Freizeit, um impulsives und aggressives Verhalten von Kindern zu vermindern und ihre soziale Kompetenz zu erhöhen.

Für den Unterricht wurde er am Institut für Lehrerfortbildung in Hamburg ausgebildet.

Der Unterricht wird in unserer Schule in gemischtgeschlechtlichen Gruppen durchgeführt.

In dem Unterricht lernen die Kinder prosoziale Verhaltensweisen, die Sie zu Hause weiter besprechen sollten. Die Kinder lernen in den Unterrichten über Vorbilder, Erfahrungen und Verstärkungen. Durch weitere Lernerfahrungen nach dem Unterricht kann dieses dann zur gewünschten sozialen Kompetenz führen. Der Unterricht soll den Kindern helfen, Fähigkeiten zu entwickeln und zu nutzen, die entscheidende Grundlagen ihrer sozialen Kompetenz sind und ihre Selbstachtung stärken. In dem Unterricht werden freiwillige Rollenspiele mit Großhandpuppen durchgeführt. Eltern dürfen bei dem Unterricht anwesend sein.

Das Thema Sicherheit auf dem Schulweg wird von Herrn Mollenhauer auf dem Elternabend thematisiert. Im Anschluss an den Elternabend können weitere Trainings vereinbart werden.

Sollten Sie Fragen, Wünsche, Ängste, Beschwerden, Kritik oder Anregungen haben, sprechen Sie Herrn Mollenhauer bitte an! Näheres siehe unter jens mollenhauer im internet.

Über ein großes Interesse würden wir uns sehr freuen!