Elternbrief Januar 2018

Eltern-

Information Januar 2018

Liebe Eltern!

Das Halbjahr neigt sich dem Ende zu und in Kürze erhalten die zweiten, dritten und vierten Klassen ihre Zeugnisse. Am Zeugnistag ist nach der dritten Stunde für alle Schüler*innen Schulschluss. Betreuung in der VGS und der OGS wird planmäßig angeboten. Sie dürfen am Zeugnistag Ihre Kinder von den Zusatzbetreuungen im Vorfeld schriftlich bei der Klassenlehrkraft von der VGS und OGS abmelden. Die Termine für das Anmeldeverfahren an den weiterführenden Schulen für die 4. Klassen haben Sie erhalten. Diese Termine sind auch auf unserer Homepage eingestellt.

Aktuelle Informationen und Termine zu unserer Schule finden Sie auf unserer Homepage: www.gs-rotkaeppchenweg.de. Bitte informieren Sie sich dort regelmäßig.

Verschiedenes zum Sozialtraining

Ein Thema unserer schulinternen Lehrerfortbildung im Januar ist die Implementierung unseres Trainingsraumes gewesen. Zu diesem neuen Baustein unserer Sozialerziehung möchten wir folgende Informationen geben:

Die Aufgabe von Schule ist neben der Vermittlung von Bildungsinhalten auch ein Erziehungsauftrag. Neben der unterrichtlichen Arbeit werden wir in unserer Erziehungsarbeit durch die Einrichtung unseres Trainingsraums unterstützt. Dies ist ein besonderer Raum, in dem Schülerinnen und Schüler Zeit und Gelegenheit haben über ihr Handeln nachzudenken und eigenverantwortlich nach Möglichkeiten zu suchen, wie sie sich in die Ordnung einer Klassen- und Schulgemeinschaft einfügen können. Der Trainingsraum kann von den Kindern auch als Rückzugsraum genutzt werden.

Ein Wechsel in den Trainingsraum erfolgt während der regulären Unterrichtszeit und ist nicht von langer Dauer. Dort reflektieren die Kinder ihr Handeln gemeinsam mit einem Erzieher. Lehrer und Erzieher stehen natürlich im Austausch hierüber.

Wir erhoffen uns durch diese Maßnahme ein harmonisches Klassen- und Schulklima und noch mehr Spaß und Erfolg beim Lernen für alle.

Fasching

Am Rosenmontag, dem 12.02.2018, feiern wir in der Schule wieder Fasching. Nähere Informationen zum Faschingsfest erhalten Sie durch die Klassenlehrkraft Ihres Kindes.

Fundsachen

In der Schule bleiben viele Kleidungsstücke, Helme, Turnbeutel und vieles mehr liegen. Bitte schauen Sie in den Fundkisten nach, wenn Ihrem Kind Kleidungsstücke und andere Dinge abhanden gekommen sind. In den Zeugnisferien werden die Kisten entleert.

Schulausfall bei extremen Wetter

Informationen zu dieser Thematik sind auf unserer Homepage eingestellt oder über die Homepage des Landkreises www.landkreis-stade.de abrufbar.

Besonderes Frühstück

Im letzten Jahr haben viele Eltern an dem ersten Freitag des Monats für die Kinder ein tolles Frühstücksbüfett vorbereitet. Die Schüler*innen haben das Angebot sehr genossen. Wir danken für das Engagement unserer beteiligten Eltern.

Terminplan für das kommende Schulhalbjahr

Alle wichtigen schulischen Termine werden Anfang Februar auf die Homepage gestellt. So kann der Terminplan problemlos aktualisiert werden und Sie sind immer auf dem Laufenden.

Verkehrshelfer

In diesem Jahr ist es uns gelungen, dass Verkehrshelfer an zwei Stellen die Straße absichern. Das ist ganz toll und wir bedanken uns sehr herzlich für den Einsatz bei Wind und Wetter!

Mitteilungsblatt der Grundschule Am Rotkäppchenweg

Rotkäppchenweg 6, 21614 Buxtehude