Vom kleinen Luther zum großen Luther

10. 11. 2017

Orgelkonzert “MAAARTIN – vom kleinen Martin zum großen Luther”

Unsere Schüler und Schülerinnen besuchten die St. Petri Kirche Buxtehude am Donnerstag, d.26.10.17.

Auch Martin Luther war einmal Kind und musste seinen Eltern und Lehrern gehorchen. Wie wurde aus diesem Jungen ein Mann, der die ganze Kirchengeschichte verändert hat?

In diesem Orgelkonzert für für unsere Schüler und Schülerinnen wurde die Geschichte von Martin Luther erzählt, ausgeschmückt und untermalt von Orgelmusik auf der großen Furtwängler-Orgel der St. Petri Kirche. Ob es der immer wiederkehrende Ruf “Maaartin” der Mutter war, das Untergehen der Sonne oder das bedrohliche Zucken der Blitze mit dem Donner hinter den Bergen – all das wurde durch die Orgel, die sich im Kirchenraum mit ihrer Klangvielfalt ausbreitete, hörbar.

Beim Gewitter und an manchen anderen Stellen der Geschichte machten alle mit! Erzählt wurde die Geschichte von Annegret Schönbeck und Hans-Peter Groß, die Orgel wurde von Sybille Großgespielt: laut und leise, hoch und tief und in ganz vielen verschiedenen Klangfarben!

Das Konzert fand statt im Rahmen der Kinder- und Jugend Orgeltage Elbe-Weser, die von der Orgelakademie Stade veranstaltet wurden.

Orgelkonzert 2017 (10. 11. 2017)