Forschertag am 16. Juni 2017

28. 06. 2017

Forschertag 2017

Am 16. Juni 2017 hat unsere Grundschule am bundesweiten „Tag der kleinen Forscher“ der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ teilgenommen. In und außerhalb der Schule haben sich alle Kinder mit großem Interesse unter dem diesjährigen Motto „Zeigst du mir deine Welt? – Vielfalt im Alltag entdecken“ auseinandergesetzt.

Die Vielfalt der Wiesenpflanzen und –tiere, das Licht, die Farben und das Sehen wurden zum Beispiel untersucht. Auch die Mechanik und seltsame Pulver oder verschiedene Bodenuntergründe im Barfußpark begeisterten die kleinen Forscher.

Warum schwimmen Schiffe, können Flugzeuge fliegen oder Brücken Lasten tragen? Eifrig und begeistert haben unsere Schüler und Schülerinnen an der Lösung dieser Forscherfragen experimentiert und beobachtet. Durch das Prinzip des handlungsorientierten Unterrichts konnten sie durch kindgerechte und lernwirksame Methoden zu neuen Erkenntnissen gelangen.

So machte das Lernen auch kurz vor den Sommerferien noch viel Spaß.

Bild zur Meldung: Forschertag am 16. Juni 2017